Wie im vergangenen Jahr sind alle eingeladen zum Sternmarsch, der um 17 Uhr an der Markuskirche startet. 1945 am 5. März wurde Chemnitz durch Bombardements stark zerstört. Kinder und Jugendliche vom Sonnenberg haben aus diesem Anlass “Friedensbilder” gestaltet.Bei den von der Action C initierten Bildern, welche am 5. März ausgestellt werden und in der Freien Presse abgedruckt wurden, haben sich das Evangelische Schulzentrum, die Tagesgruppe Leuchtturm der Caritas, die Kitas Rappel-Zappel und Sonnenbergstrolche sowie das Produktive Lernen der Georg-Weerth-Schule beteiligt. Gerald Richter von Action C, der uns die Fotos zur Verfügung stellt, zeigte sich sehr beeindruckt von dem Engagement.

aus der Georg-Weerth-Schule Sonnenbergstrolche1 Rappel-Zappel1 EvSchul_Pl2-w Admedino1 ProdLernen2-w EvSchul_Mauer1-w LeuchtturmCaritas1

Heute missbrauchen Nazis den Tag für ihren Aufmarsch. Bürgerinnen und Bürger wehren sich dagegen auf vielfältige Weise. Die Sternmärsche sind von den Kirchen initiert. “Die Friedenswege werden von kirchlichen Mitarbeitern verantwortlich begleitet und sind offen für die Teilnahme von jedermann. Sie verdeutlichen, dass Menschen aus allen Himmelsrichtungen für Toleranz, Mitmenschlichkeit  und gegen Rassismus unterwegs sind. Die Kerzen in den Händen der Teilnehmenden symbolisieren menschliche Wärme und Erhellung über enge Horizonte hinaus. Gemeinsamer Zielpunkt ist das begehbare Friedenskreuz auf dem Chemnitzer Neumarkt. An gleicher Stelle beginnt 18:00 Uhr eine große Kundgebung mit Rede- und Kunstbeiträgen”. So heißt es in dem Aufruf.

“Mir ist wichtig, dass wir uns an den Tag erinnern und unserer Verantwortung gerecht werden,  dass es nicht wieder passiert. Dass niemals mehr ein Krieg von Deutschland ausgeht”, sagt Pfarrer Tilo Jantz von der Markuskirche. Übrigens dürfen Schilder mit einem passenden Spruch oder dem Sonnenberg-Logo gern bei dem Friedensweg mitgeführt werden.

Hier ist das Programm des Friedenstages auf chemnitz.de

Das Bündnis Chemnitz-nazifrei startet mit einer Kundgebung bei der mehrere Bands spielen, um 16 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Um 17.30 Uhr beginnt vor dem Tietz eine Kundgebung.