Bis auf den letzten Stehplatz gefüllt war das Bürgerzentrum am 12. November zur Vernissage der Ausstellung “Reisebilder”. Gastgeber war der Verein “Atelier 8-80”. Es gab viel zu sehen und einen spannenden Rückblick.

Gegründet als Verwirklichung des Bitterfelder Wegs im Oktober 1963, war der “Mal- und Grafik-Zirkel” – einer der ersten in der DDR – bis zu Wende lange im Roten Turm ansässig. Die wechselvolle Geschichte der fünfzig Jahre, hatte die langjährige Leiterin Renate Rieß aufgeschrieben und vor aktuellen und ehemaligen Mitgliedern sowie interessierten Sonnenbergern erstmals vorgetragen. Kunst und Kultur sollte der einfachen, arbeitenden Bevölkerung nahegebracht, werden, erklärte sie. Dazu wurden neben den neuen Bildern Plakate und Fotoalben ausgestellt.

Nach einer Zeit in Bernsdorf und in Siegmar hat das Atelier auf Initiative der Vorsitzenden Ingrid Burghoff im Sommer einen Raum im Bürgerzentrum von der SWG gemietet. Näher an der Stadt und in einem Wohngebiet mit Kindern hoffen die Mitglieder auf neuen Zulauf.

Interessiert? Am besten zu den Öffnungszeiten des Bürgerzentrums (di+mi 9-12 Uhr und Di 13.30-17 Uhr) oder zum Bürgerfrühstück am Donnerstag 10 Uhr vorbeischauen oder bei der Hobbymalerei-Gruppe jeden 2. und 4. Mittwoch 16.30-18 Uhr Kontakt aufnehmen. Telefon: 4013281

Fotos: Dmytro Remestvenskyy und Hellfried Malech