Am Sonntag um 19. 30 Uhr ist unser Sonnenberg im ZDF. Im Sommer hatte eine Team in der “Expedition Deutschland” die Ausgrabungsstätte “Fenster in die Erdgeschichte” des Steinernen Waldes in der Glockenstraße besucht. “Die alte Industriestadt am Rande des Erzgebirges steht auf geheimnisvollem Untergrund. Überall stößt man dort auf versteinerte Bäume. Sie sind Zeugen eines gigantischen Vulkanausbruches voZDF Karte Terra Xr etwa 290 Millionen Jahren. Er legte einen kompletten tropischen Regenwald in Schutt und Asche. Wir besuchen diesen einmaligen Farnwald und lernen seine Bewohner kennen.

Unsere Experten:
Ronny Rössler ist als Paläobotaniker Direktor des Chemnitzer Naturkundemuseums und hat sich der Ausgrabung des steinernen Waldes verschrieben. Er nimmt uns mit auf sein Grabungsfeld.
Bernd Zimanowski ist Vulkanologe und Professor an der Universität Würzburg. Er baut für uns ein Experiment auf, das den Ausbruch des Chemnitzer Supervulkans im Kleinen nacherleben lässt.” So schreibt es das ZDF in der Information für die Programmzeitschriften.

Kleine Anekdote am, Rande: Ursprünglich begann der Abschnitt mit “Auch Chemnitz ist eine Reise wert”. Warum “auch”? Der Steinerne Wald ist wirklich etwas ganz Besonderes! Zum Beispiel die Nr. 24, ist ein Stein, der mit den Eiszeitgletschern aus Skandinavien kam, wie alle Findlinge. Davon gibt es viele. Gut, er ist besonders dick und wurde beim Bohren der 4. Röhre für den Autobahntunnel unter der Elbe gefunden. Aber dies steht noch nicht einmal auf der Seite. Also warum der?

Irgendwie hörte sich das nach den üblichen Vorurteilen gegenüber Chemnitz an. Ohne das allzu ernst zu nehmen, aber das sollte geändert werden! Und siehe da, die Redakteurin des ZDF zeigte sich der Bitte gegenüber aufgeschlossen. Sie bekannte sich dazu, dass sie aus eigener Erfahrung nachfühlen kann, dass Bürger unbekannter Orte in der Nachbarschaft prominenter Städte etwas empfindlich sind… .

Mehr zum Steinernen Wald