Grit Stillger, für den Sonnenberg zuständige Abteilungsleiterin im Stadtplanungsamt, war so begeistert von der Jubiläumsgala des Birikino am vergangenen Samstag, dass sie sich schriftlich bedankt hat.

Liebe Freunde vom Kinderzirkus und Sonnenberger,

danke für die Einladung. Eure Jubiläumsgala gestern am 10.05. zur Eröffnung des eigenen Zirkuszeltes am neuen Standort war ein tolles Erlebnis für mich und meinen Mann. Ich kann mich noch gut an die Anfrage von Pater Kaufmann vor mehr als einem Jahr an uns im Stadtplanungsamt erinnern – ob es einen geeigneten Standort für den Kinderzirkus gäbe? Ja, es gibt ihn und er ist genau richtig dort, in den Bunten Gärten. Eine tolle Idee – immer einen Kinderzirkus auf dem Sonnenberg zu haben –  wo sonst in Chemnitz? Jetzt ist aus der Idee Wirklichkeit geworden und wir waren dabei.

Es war einfach toll  und wirklich Hut ab vor der Leistung jedes einzelnen kleinen oder größeren Artisten und ihrer Trainer. Alle sind mit so viel Spaß dabei und zeigen was sie können –  ob auf dem Einrad gleich in einer ganzen Gruppe, oder als balancierendes Küken auf dem Stahlseil, oder mit fliegenden Diabolos und jonglierenden Bällen.

Und noch so viel mehr ist zu erleben, dazu mit immer passender Musik und treffenden Worten. Inklusion ist bei Euch nicht nur ein Wort, sie wird ganz selbstverständlich gelebt und regt uns im Publikum an, auch für uns im Alltag mehr Toleranz und Miteinander zu leben.

Danke, dass wir das gestern hautnah erleben konnten. Wir werden es weitersagen: Nur auf dem Sonnenberg gibt es einen Kinderzirkus! Wir wünschen Euch noch ganz viel Spaß und immer ein gut gefülltes Zelt mit Artisten und Zuschauern. Ich bin schon gespannt, was daraus noch alles werden kann. Also setzt bald die nächsten Termine auf unsere Website von www.sonnenberg-online.de.

Macht weiter so, wünscht

Grit Stillger

Laufkugel

Fotos: Markus Nowak / Bonifatiuswerk (Das Bonifatiuswerk sammelt deutschlandweit Spenden für katholische Einrichtungen und Gemeinden in Gegenden, wo es nicht so viele Katholiken gibt, so auch in Chemnitz das Don Bosco Haus.