Am 23. September 2014 besichtigten Stadträte und Medien die Baustellen auf dem Sonnenberg. Eckart Roßberg und Hellfried Malech waren für uns dabei. Eckart Roßberg schreibt: Die Oberbürgermeisterin begrüßte und erläuterte aus der Sicht der Stadt den Werdegang zum Bau des Stadions und übergab dann an den Projektleiter des beauftragten Generalübernehmers BAM.

Die Nordtribüne ist fertig. Die VarioSeats im Bereich des Gäste-Fanblocks sind ebenso komplett montiert wie die Schalensitze auf dem übrigen Teil der Nordtribüne.

Sehr interessant war, wie vom Projektleiter Kay-Uwe Panzer der sehr enge und komplizierte Bauablauf erläutert wurde, da die Bauarbeiten bei vollem Spielbetrieb stattfinden und es keinerlei Behinderung und Gefährdung der Zuschauer geben darf und die Bestimmungen des Deutschen Fußballbundes eingehalten werden müssen. Das betraf auch die Inbetriebnahme der Südtribüne, die mit Teilabnahmen freigegeben wurde. Für die Ost- und Westtribüne kommt da noch einiges auf die Bauleute zu.

 

Die Ostseite ist in den letzten Wochen mit einer Spundwand gesichert worden, da der Schwarze Weg dahinter nicht eingeschränkt werden darf. Im Innenraum ist auch kein Platz für Baumaschinen, so dass der Bau nur auf einem schmalen Streifen in Vorkopfbauweise erfolgen kann.

Dagegen waren die Süd- und Nordtribüne ein “Kinderspiel” mit dem dort vorhandenen Platz. Zeitlich und finanziell liegt der Bau des Stadions im vorgesehenen Rahmen. Auch vom Baugrund gab es bisher keine Probleme, der bei anderen Vorhaben, z. B. beim Leipziger Verkehrstunnel, zu Kostenexplosionen geführt hat.