Bazillenröhre: 2. Workshop verzögert sich weiter

Mai 2014 – September 2014 – November 2014Februar 2015Mai 2015 – nun Sommer? Die Sanierung der Bazillenröhre lässt auf sich warten.

Ende April rief die Mitarbeiterin Frau Schönherr an, dass aus Haushaltsgründen der Termin im Mai nicht zu halten sei. Die Freie Presse berichtete am 26. Mai darüber.

Ankündigung in der Stadtteilzeitung 2015/1

Die nächste Etappe der Planung zur neuen Gestaltung der „Bazillenröhre“ ist in Sicht. Drei Künstler bzw. Architekten wurden mit der Aufgabenstellung vertraut gemacht, teilte die zuständige Mitarbeiterin Martina Schönherr aus dem Stadtplanungsamt mit. Was in dem ersten Workshop im September an Ideen und Zielen der Bürgerinnen und Bürger eingebracht worden war, wurde den Kreativen vermittelt: Hell, sauber, sicher und künstlerisch ausgestaltet. In einem zweiten öffentlichen Workshop voraussichtlich am 20. Mai von 16 -19.30 Uhr werden sie ein bis zwei Ideen präsentieren. Ein Entwurf wird für die nächste Planungsstufe ausgewählt.
Wer außer denjenigen, die sich schon auf die Einladungsliste hatten setzen lassen, an dem Workshop teilnehmen möchte, meldet sich unter sonnenberg@gruenechemnitz.de.

Ursprünglicher Beitrag vom 20. 11. 2014

Noch hat sich nichts geändert bei der Bahnquerung. Die „Bazillenröhre“ bietet den Passanten per Rad oder zu Fuß den gleichen düster-maroden Anblick wie bisher. Die Rampe ist mit Schlaglöchern gespickt. Auch dem Bahnsteigtunnel zu den Gleisen sieht man an, dass jahrzehntelang nichts erneuert wurde, außer der Bretterwand, mit der er seit dem Frühjahr 2013 endet.

Aber in den Köpfen von Bürgern und Planern der Stadt hat die Sanierung schon fast begonnen. Aus den beiden Tunneln sollen attraktive Zugänge zum Sonnenberg entstehen – einschließlich Busanbindung! Seit der Bahnknoten fertig ist, kann diese Aufgabe in Angriff genommen werden. Erster Schritt von Seiten der Stadt war ein Workshop im September, bei dem alle bisher geäußerten Ideen und konkreten Vorschläge der Bürger der Stadtverwaltung mitgeteilt und diskutiert wurden.

Hell, sicher, barrierefrei und kreativ ansprechend ausgestaltet soll die „Röhre“ werden. Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorczyk hatte die internen Ideen für das Bahnhofsumfeld vorgestellt. Schema Bahnhofsvorplatz Ost Auch der Gleistunnel soll mit einer Rampe barrierefrei nach draußen verlängert werden. So entsteht ein neuer Ausgang, Arbeitstitel Hauptbahnhof-Ost. Ein Schild mit dem Hinweis auf den Sonnenberg wird dann sicher nicht fehlen.

Im Nachgang wurde in der Verwaltung beschlossen: Unter Einbeziehung der Hinweise aus dem Workshop soll ein freischaffendes Büro Konzeptvarianten erarbeiten. Die Varianten sollen in einem weiteren Workshop vorgestellt werden, bevor die konkrete Vorplanung erstellt wird.

Der Workshop sollte ursprünglich wie von Baubürgermeisterin Petra Wesseler versprochen, noch in diesem Jahr stattfinden.

Wann geht es weiter? Auf Nachfrage teilte Planungsamtsleiter Börris Butenop mit, dass sich diese Terminkette leider aus Krankheitsgründen verschiebt. Jetzt soll die genaue Aufgabenstellung als Grundlage für den Auftrag an das Planungsbüro bis Jahresende fertig sein. Damit wäre ein Folgeworkshop frühestens im Februar 2015 sinnvoll.

Kontakt für Interessierte: sonnenberg@gruene-chemnitz.de

Comments are closed.

Go to Top