Sportangebote

Sportanlage an den Bunten Gärten mit Kunststoffspielfeld, Foto: planart4Platz für Sport und Bewegung bietet der Sonnenberg an vielen Stellen – und das war nicht immer so.
Im Zuge des Stadtumbaus wurden dafür neue Flächen geschaffen. Bestes Beispiel sind die inzwischen stadtbekannten  “Bunten Gärten” an der Augustusburger Straße, eine großzügige Sport- und Freizeitanlage von ca. 2 ha Ausdehnung mit einer Vielzahl an Spielelementen (Kletter-Parcours, allwettertaugliches Kleinspielfeld, Tanzflächen, behindertengerechte Spielbereiche etc.). Hier wurde auf Rückbauflächen ehemaliger Plattenbauten eine Spielfläche entwickelt, deren Ausstattungselemente auf eine umfassende Schülerbefragung an den Schulen im Stadtteil im Jahr 2006 zurückgehen, um die tatsächlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen richtig planerisch umzusetzen. Die Fertigstellung und offizielle Eröffnung der “Bunten Gärten” erfolgte 2009.

Auch der Vulkan-Spielplatz im Norden am Rande des Zeisigwaldes wurde auf einer ehemaligen Brachfläche errichtet. Er bietet interessante Spielmöglichkeiten und verknüpft diese mit Elementen des “Steinernen Waldes”.

2013 wird die Sanierung der denkmalgeschützen Turnhalle “Jahnbaude” mit Erweiterungsbau zwischen Humboldtstraße und Fürstenstraße fertiggestellt sein. Die Sporthalle steht dann neben dem Schulsport auch Vereinen zur Verfügung. Der Chemnitzer Polizeisportverein an der Forstraße 19 ist der zweitgrößte Sportverein der Stadt und widmet sich dem Breitensport, besonders für Kinder und Jugendliche. Die Tanzgemeinschaft Saphir an der Hainstraße 139 lädt auch Kinder und Freizeit-Tänzer ein. (siehe unser Video zum Flashmob).

Die Himmelblauen, der Chemnitzer FC, ist im Stadion an der Gellerstraße beheimatet. Tribünen und der grüne Rasen, dazu Parkplätze und Funktionsgebäude erstrecken sich zwischen Heinrich-Schütz- und Forststraße.  An den Spieltagen sind sie Ziel von Tausenden von Fans. In den nächsten Jahren soll ein neues 15.000-Plätze-Stadion für den Verein gebaut werden.  Interview mit Sven-Uwe Kühn vom CFC.

Go to Top